Blasenentzündungist eine Pathologie, die durch die Entwicklung eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist, der die Blasenwand infolge der Exposition gegenüber bakteriellen Mikroorganismen beeinflusst.

Statistische Blasenentzündungist eine der häufigsten urologischen Pathologien. Frauen sind aufgrund ihrer morphophysiologischen Eigenschaften viel anfälliger für das Auftreten dieser Entzündung.
Ursachen für Blasenentzündung bei Frauen
Blasenentzündung wird als polyetiologische Pathologie angesehen.
Bakterien können auf drei Arten in die Blasenhöhle gelangen:
- Aufsteigender Pfad: durch die Harnröhre (Harnröhre). Die Hauptrolle bei dieser Variante der Penetration von Mikroorganismen liegt in den anatomischen und morphologischen Merkmalen der weiblichen Harnwege - einer kurzen und breiten Harnröhre in der Nähe des Anus und der Vagina.
- Abwärtspfad- von den Nieren. Diese Option entwickelt sich als komplizierter Verlauf einer Nierenentzündung, beispielsweise einer chronischen Pyelonephritis.
- Hämatogene Route: Die seltenste Option ist, wenn eine Blasenentzündung unmittelbar nach einer Infektionskrankheit auftritt oder wenn eine andere Quelle eitriger Infektion im weiblichen Körper gefunden wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass bakterielle Mikroflora aufgrund anatomischer Anastomosen (Verbindungen) zwischen den Lymphgefäßen der Genitalien und der Blase in die Blase eindringt, vorausgesetzt, dass oben entzündliche Veränderungen auftreten.
Der häufigste Erreger des Entzündungsprozesses der Blase ist E. coli (in 4 von 5 Fällen, was mit den oben genannten anatomischen und morphologischen Eigenschaften und dem Vorhandensein dieser Mikroflora im Darm verbunden ist).
Weniger häufig ist Blasenentzündung mit Staphylokokken-, Streptokokken- und Enterokokken-Organismen verbunden. Gramnegative Bazillen verursachen aufgrund instrumenteller und chirurgischer Eingriffe eine Entzündung der Blase.
Die Inzidenz von Blasenentzündungen im Zusammenhang mit Pilzmikroorganismen, Protozoen und Viren hat in letzter Zeit zugenommen.
Die Einführung infektiöser Mikroorganismen allein reicht nicht aus, um eine vollständige Entzündungsreaktion in der Blase zu entwickeln, da der Körper Resistenzmechanismen gegen die Wirkung der pathogenen Flora aufweist.
Faktoren für die Entwicklung einer Blasenentzündung
Daher zusätzlich zum ätiologischen Faktor die Faktoren, die an der Bildung von Blasenentzündung beteiligt sind:

- Störung der hämodynamischen Funktion(Durchblutung) der Beckenorgane und insbesondere der Blase;
- Störung der Ausscheidungsfunktion der Harnblase(Urinstagnation)
- Unterdrückung verschiedener Immunverknüpfungen im Körper(Mangel an Vitaminen, Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen, Stress, erhöhte Müdigkeit usw. )
- schädliche Wirkungen von biochemischen Wirkstoffenund Stoffwechselprodukten, die im Urin in der Struktur der Blasenwand ausgeschieden werden;
- Röntgenbelichtung;
- mangelnde Hygieneäußere Genitalien und promiskuitiver Sex;
- Pathologien des Magen-Darm-Trakts, bei denen sich die Mikroflora ansammelt und ihre Aktivität erhöht und anschließend in den Harntrakt gelangt;
- regelmäßige Veränderungen des Hormonstoffwechsels, die zu einem Tonusmangel in der Harnröhre führen und bessere Infektionsbedingungen schaffen.
Die ersten symptomatischen Manifestationen einer Blasenentzündung bei Frauen
In der Klinik für akute Blasenentzündung ist eine Frau durch einen plötzlichen Beginn und einen ausgeprägten Symptomkomplex gekennzeichnet.mit:
- Das Auftreten von häufigem Wasserlassen (Häufigkeit), das durch eine Häufigkeit von mindestens einmal alle 60 Minuten und kleine Urinmengen gekennzeichnet ist; Mit der Entwicklung häufiger Dringlichkeit können Patienten den Urin nicht mehr kontrollieren und zurückhalten.
- Dysurie (Harnstörung)geht mit Schmerzen im hypogastrischen Bereich (Unterbauch) einher. Mit der Entwicklung des Ausmaßes des Entzündungsprozesses in der Blasenwand schreiten diese Symptome fort: Je mehr es sich entwickelt, desto häufiger tritt der Harndrang auf und desto stärker sind die Schmerzen;
- Juckreiz im Harntrakt, der beim Wasserlassen auftritt. Es entsteht durch die Exposition von Stoffwechselprodukten von Mikroorganismen, die eine Entzündung der Blase verursachten, an der Schleimhaut des Harntrakts;
- Das Auftreten von Blutstropfenam Ende des Urinierens;
- Das Auftreten einer Trübung des Urins, die durch das Eindringen einer großen Anzahl von Blutzellen (Leukozyten und Erythrozyten), bakterieller Mikroflora, Zellen des oberflächlichen Epithels der Innenwand desBlase;
- Diese Patienten sind nicht durch eine Veränderung des Allgemeinzustands gekennzeichnet.Die Temperaturindikatoren von Patienten sind durch normale oder leicht erhöhte (subfebrile) Werte gekennzeichnet. Wissenschaftler führen dies auf die Tatsache zurück, dass die Schleimhaut der Blase die Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen praktisch nicht absorbiert, was beim Eintritt in das Blut normalerweise zu einer Vergiftung des Körpers und zur Entwicklung charakteristischer Entzündungssymptome führt.
Der Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Auftreten von Symptomen und der vorherigen Unterkühlung des Körpers einer Frau ist wichtig. Akute Entzündungsphänomene können manchmal 2-3 Tage lang beobachtet werden und verschwinden ohne Therapie von selbst.
Meistens dauert dieser Vorgang jedoch länger als 6 Tage, manchmal bis zu 15 Tage. Das Vorliegen der Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt, vorbehaltlich der Ernennung einer Therapie, erfordert die Ernennung zusätzlicher Untersuchungsmethoden, um begleitende Pathologien des Körpers zu identifizieren.
Merkmale des Schmerzsyndroms bei Blasenentzündung bei Frauen

Patienten mit akuter Blasenentzündung haben unterschiedlich starke Schmerzsyndrome:
- Bei einem milden Verlauf des Entzündungsprozesses verspüren die Patienten eine leichte Schwere oder Schmerzen im Unterbauch.Ein leichter Schmerz am Ende des Urinierens geht mit einer mäßigen Häufigkeit einher. Mit der Weiterentwicklung des Entzündungsprozesses nimmt die Schmerzintensität zu. In der späteren Zeit begleitet dieses Syndrom den Beginn oder den gesamten Akt des Urinierens. Schmerzen in der suprapubischen Region sind nicht mehr mit der Handlung verbunden und werden fast dauerhaft, begleitet von einer sehr schmerzhaften Palpation über die Projektion der Blase.
- In einer Situation, in der sich eine schwere Blasenentzündung entwickelt hat, müssen die Patienten mindestens 2-3 Mal pro Stunde urinieren, was am Ende mit erheblichen Schmerzen und Blutungen aus der Harnröhre einhergehtder Tat. Der Schmerz verschlechtert die Lebensqualität des Patienten erheblich, da er im Laufe des Tages nicht verschwindet.
Das Vorhandensein von Blutzellen und Blut im Urin mit Blasenentzündung (Hämaturiesyndrom)
Wenn sich eine Entzündung in den Blasenwänden entwickelt, betrifft dies Gewebebereiche in der Nähe des Zusammenflusses der Harnleiter und des Auslasses der Harnröhre. Das Gewebe wird locker und blutet.
Dies äußert sich im Auftreten von Mikro- und Makrohämaturie (oder Blut) im Urin, die häufig am Ende des Urinierens (terminale Hämaturie) auftritt.
Eine der schwerwiegendsten Formen der akuten Blasenentzündung gilt als hämorrhagisch. Diese Art der Entzündung tritt mit einem signifikanten Eindringen roter Blutkörperchen (Erythrozyten) aus dem Blutkreislauf der Ernährungsarterien in die Blasenhöhle auf.
Diese Option ist bei erhöhter Durchlässigkeit der Gefäßwände (Zustand mit Anämie, Vitaminmangel, Funktionsstörungen des Blutgerinnungssystems) oder Schädigung der Vorderwände durch Bakterienzellen (im Allgemeinen Streptokokkenflora) möglich). In der Blasenhöhle eingeschlossene rote Blutkörperchen färben den Urin blutig.
Wenn ein hämaturisches Syndrom auftritt, muss der Arzt sorgfältig eine Differenzialdiagnose zwischen akuter Blasenentzündung und einer komplizierten akuten Form - hämorrhagischer Blasenentzündung - stellen. Hierzu werden zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben, die Art der Verletzung ermittelt und das korrekteste Therapieschema ausgewählt.
Merkmale des Verlaufs einer akuten und chronischen Blasenentzündung bei Frauen
Akute Blasenentzündung

Zusammenfassend lässt sich ein plötzliches Auftreten der spezifischen Krankheit von einer akuten Blasenentzündung und dem Vorhandensein eines bestimmten Symptomkomplexes unterscheiden:
- häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen
- Schmerzsyndrom verschiedener Art,
- Juckreiz beim Wasserlassen
- das Auftreten von Blutstropfen am Ende des Aktes,
- allgemeiner unveränderter Zustand einer Frau.
Bei korrekter und rechtzeitiger Diagnose heilt der pathologische Zustand in 6-10 Tagen ab. In Ermangelung einer Besserung nach dem 15. Tag des Krankheitsverlaufs lohnt es sich, über die Chronizität entzündlicher Veränderungen nachzudenken.
Zusätzlich zur Hämorrhagie gibt es zwei weitere Formen des komplizierten Verlaufs einer akuten Blasenentzündung:
- gangränös.Die gangränöse Form ist selten und tritt aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung oder der Innervation der Blase auf. Klinisch äußert sich eine solche Blasenentzündung in Schwierigkeiten beim Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, hoher Körpertemperatur und Schmerzen im Sakralbereich. Der Prozess ist äußerst gefährlich bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Peritonitis und erfordert sofortige Maßnahmen im Zusammenhang mit der Behandlung.
- Phlegmon.Die phlegmonöse Form äußert sich in einer signifikanten Vergiftung des Körpers, einer hohen Körpertemperatur und der Freisetzung einer kleinen Menge Urin (Oligurie). Bei solch einem komplizierten Verlauf bekommt der Urin einen faulen Geruch, einen trüben Charakter, Flocken von Fibrinformationen, Verunreinigungen aus dem Blut.
Die Dauer der Pathologie bei der Entwicklung komplizierter Formen nimmt signifikant zu.
Es gibt eine andere Form der Blasenentzündung: interstitielle.Es ist durch eine Entzündung aller Harnmembranen gekennzeichnet. Die Klinik ist geprägt von einem starken Anstieg des Urinierens, der bis zu 180-mal täglich ansteigt, aktiven Beschwerden über starke Schmerzen im hypogastrischen Bereich beim Füllen der Blase und deren Rückbildung nach dem Urinieren. Die Kapazität der Blase ist signifikant verringert, wodurch die oben genannten Symptome auftreten.
Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung tritt im Gegensatz zur akuten sehr selten als primäre Pathologie auf und ist in den meisten Fällen eine sekundäre Komplikation des Verlaufs bestehender Pathologien der Blase, der Nieren und der Harnröhre.
Angesichts dieser Tatsache ist es notwendig, den Körper sorgfältig auf das Vorhandensein der oben genannten pathologischen Veränderungen zu untersuchen sowie den spezifischen Ursprung von Mikroorganismen auszuschließen oder zu bestätigen: Tuberkulose-Bazillus, Trichomonas-Invasion.
Klinisch manifestiert sich eine chronische Blasenentzündung als kontinuierlicher Verlauf mit moderaten Unterschieden bei Beschwerden und klinischer Analyse des Urins oder als wiederkehrende Pathologie mit Exazerbationsperioden (ähnlich der Klinik für akute Blasenentzündung) und vollständiger Regression(ohne Manifestation des pathologischen Prozesses).
Somit entsprechen die objektiven Manifestationen einer chronischen Blasenentzündung denen des akuten Prozesses. Sie korrelieren mit den allgemeinen Schutzeigenschaften des Körpers, der Ätiologie des bakteriellen Erregers, der den Infektionsprozess verursacht hat, und der Schwere der Entzündung. Schmerzen, häufiges Wasserlassen, Juckreiz, Vorhandensein von Blut und trüber Urin sind bei konstantem Verlauf weniger ausgeprägt und entsprechen einem akuten Prozess mit wiederholtem Verlauf chronischer Blasenentzündung.
Aufgrund der Verletzung der Entzündungsreaktion der Schleimhaut, des Ödems aller Schichten der Harnwand und eines Anstiegs des intravesikalen Drucks werden alle Bedingungen für die Bildung eines vesikoureteralen Reflux geschaffen, d. h. Flüssigkeit aus der Blase in den Harnleiter werfen (verbindet Nieren und Blase).
Diagnose einer Blasenentzündung bei Frauen

Der Urologe ist für die Überprüfung der Diagnose und die Verschreibung der Therapie bei Blasenentzündung verantwortlich.
Um die entzündliche Pathologie korrekt zu diagnostizieren, müssen die Beschwerden des Patienten und seine Anamnese (die der Entwicklung der Pathologie vorausging) klar aufgezeichnet werden.
Die klinischen Manifestationen sind sehr spezifisch und können sofort auf das Vorhandensein dieser Krankheit hinweisen. Es ist jedoch erforderlich, sorgfältig eine Differentialdiagnose zwischen allen Arten von Blasenentzündungen sowie anderen Blasenerkrankungen und Erkrankungen der Blasenentzündung durchzuführenBauchorgane.
Ausgehend von der Anamnese sind Daten zu Stress und Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen, eingenommenen Medikamenten und anderen lokalisierten Läsionen in den Beckenorganen und im Urogenitalsystem nützlich.
Nach Beseitigung von Beschwerden und Anamnese kann ein klinischer (allgemeiner) Urintest helfen, die Diagnose zu überprüfen. Es werden erhöhte Spiegel an weißen und roten Blutkörperchen (Leukozyten bzw. Erythrozyten) festgestellt.
Um die Art des bakteriellen Mikroorganismus zu identifizieren, der den Entzündungsprozess verursacht hat, wird der Urin auf einem speziellen Nährmedium kultiviert, das dann zur Auswahl des wirksamsten antibakteriellen Arzneimittels verwendet werden kann.
Vor dem Sammeln von Urin zur bakteriologischen Untersuchung muss der Bereich der äußeren Geschlechtsorgane qualitativ mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden. Eine Zystoskopie bei akuter Entzündungsreaktion ist kontraindiziert.
Bei der Diagnose einer chronischen Blasenentzündung hilft zusammen mit der Erfassung von Beschwerden und Anamnese-Daten die Zystoskopie während der Remissionsperiode. Dadurch werden alle notwendigen Merkmale der entzündlichen Erkrankung festgestellt. Mit dieser Manipulation ist es möglich, ein Biopsiematerial zu entnehmen - die Harnschleimhaut. Um eine chronische Blasenentzündung zu identifizieren, wird eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel empfohlen.
Blasenentzündung bei schwangeren Frauen

Jede pathologische Veränderung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft geht mit einem gewissen Risiko für den Fötus einher.
Darüber hinaus leidet eine instabile und sogar stresslabile werdende Mutter nicht nur an den Beschwerden der Krankheit selbst, sondern macht sich auch Sorgen um die Gesundheit des Fötus.
Während der Schwangerschaft ändert sich der hormonelle Stoffwechsel einer Frau, wodurch ihre Immunität erheblich verringert wird.
Diese Tatsache ist die wichtigste Voraussetzung für die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
Bakterienmikroflora, die in die Blasenhöhle gelangen, erfahren keine signifikante Resistenz von Immunzellen und es bildet sich ein Entzündungsherd. Die Symptome einer Blasenentzündung bei schwangeren Frauen entsprechen den oben beschriebenen Symptomen einer akuten Entzündung.
Angesichts der Anfälligkeit des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft gegenüber den Auswirkungen von Mikroorganismen ist der Frauenarzt verpflichtet, den Zustand der Patienten sorgfältig zu überwachen, während die schwangere Frau selbst einen Arzt konsultieren sollte, wennEs tritt ein Verstoß auf.
Akute Blasenentzündung ist gefährlich, da sich eine Nierenentzündung entwickelt - Pyelonephritis, die den Zustand des Patienten weiter verschlechtert und die Gesundheit des Fötus beeinträchtigt.
Es ist gefährlich, in der frühen postpartalen Phase medizinische Eingriffe durchzuführen, da der Tonus der Harnröhre abnimmt und sich die Schleimhaut der Blase verändert. Die Symptome werden von einer beeinträchtigten Harnfunktion, Schmerzen am Ende des Vorgangs und einer Trübung des Urins dominiert.
Blasenentzündung bei Mädchen
Es wird statistisch beobachtet, dass Mädchen im frühen Schul- und Vorschulalter anfälliger für entzündliche Prozesse in der Blase sind als andere Jungen.

Wissenschaftler führen dies auf mehrere Faktoren zurück:
- Zusätzlich zu den morphophysiologischen Eigenschaften hat sich während dieser Zeit die hormonelle Funktion der Eierstöcke bei Mädchen noch nicht gebildet.funktioniert das Immunsystem nicht wie bei älteren Kindern und Erwachsenen.
- Zum Teil ist der Anstieg der Morbidität in diesem Alter auf eine unzureichende oder unzureichende Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane aufgrund der Eltern des Kindes(in jungen Jahren) oder auf zurückzuführender Mangel an fürsorglichen Fähigkeiten bei Mädchen.
- Die Entwicklung einer akuten Blasenentzündung bei Mädchen während und nach der Pubertät kann mit einer Defloration des Hymens verbunden sein.In diesem Fall sprechen wir von einer Deflorationszystitis. In einem sehr jungen Alter, wenn Urin in die Vaginalschleimhaut gelangt, tritt in dieser eine Entzündungsreaktion auf, die dann zum Rückfluss der Mikroflora zurück in die Blasenhöhle führt und so einen Teufelskreis bildet.
Die klinischen Manifestationen einer akuten Entzündung der Harnblase bei Mädchen sind:
- Häufiges Wasserlassen, begleitet von Bauchschmerzen.Dieses Problem tritt am häufigsten im Alter zwischen 6 und 13 Jahren auf, und Mädchen haben nicht immer Zeit, auf die Toilette zu gehen. Die Pathologie wird in 3-4 Tagen mit Hilfe von richtig ausgewählten antibakteriellen Medikamenten vollständig geheilt.
- Die Chronisierung des Entzündungsprozesses ist gefährlicher, was eine vollständige Diagnose für die Entwicklung von Komplikationen erfordert.Diese Art der Blasenentzündung manifestiert sich klinisch durch häufiges Wasserlassen und das Vorhandensein von Schmerzen im unteren Rücken und Bauch.
- Wenn bei einem Kind eine Urethritis auftritt, kann sich ein pathologischer Urinrückfluss von der Harnröhre in die Blase bilden, der zu einem Rückfall der Krankheit oder einer Verschlechterung einer bestehenden Pathologie führt.Diese Komplikation wird als Reflux bezeichnet und entsteht durch turbulenten Urinfluss in den Endabschnitten des Harntrakts.
- Es wurde festgestellt, dass bei Mädchen mit chronisch wiederkehrender Blasenentzündung der Eintritt von Urin in die Vaginalschleimhaut einen entzündlichen Prozess verursacht. Anschließend kehrt die Mikroflora dieses Bereichs in die Harnröhre zurück, was zur gleichzeitigen Niederlage von Blase, Harnröhre und Vagina führt.
Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen
Bei der Auswahl einer Reihe therapeutischer Maßnahmen zur Heilung einer Pathologie müssen zunächst das Behandlungsschema und die Ernährung festgelegt werden. Daher muss der Patient bei akuter Blasenentzündung ambulant behandelt werden, mit Ausnahme komplizierter Fälle, in denen ein Krankenhausaufenthalt unvermeidbar ist.
Die Diät-Therapie umfasst die Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme zur Erhöhung der Diurese (es wird empfohlen, viel Wasser und / oder ungesüßten Tee zu trinken), ausgenommen Gerichte, die die Schleimhäute reizen (würzig, salzig, würzig)) und Alkohol. Die Ernährung sollte von Produkten pflanzlichen Ursprungs und Milchsäure dominiert werden.
Bei der Behandlung von Blasenentzündung bei Frauen sollten drei Haupttypen der medikamentösen Therapie angewendet werden:
- etiotrop,
- pathogen
- symptomatisch.
Aus den Namen der einzelnen Behandlungen geht hervor, welche Faktoren für die Entwicklung der Krankheit betroffen sind.
Der erste Schritt ist die Wahl der etiotropen Therapie: die Auswirkung auf den Erreger der Krankheit.
Hierzu werden nach Verschreibung des behandelnden Arztes antibakterielle Medikamente aus der Gruppe der Nitrofurane oder Fluorchinolone verschrieben. Wenn ein spezifischer Erreger des Entzündungsprozesses identifiziert wird, werden die geeigneten Medikamente (Virostatika, Antimykotika) ausgewählt.
Bei einer bakteriologischen Untersuchung des Urins des Patienten ist es möglich, das wirksamste Antibiotikum in einer bestimmten Situation mit seiner zusätzlichen Verschreibung auszuwählen.
Die Antibiotikatherapie wird 3 bis 14 Tage lang durchgeführt, auch wenn die klinischen Symptome lange vor diesen Bedingungen verschwinden. Nur durch die Ernennung der richtigen Antibiotikatherapie kann der Erreger der Krankheit vollständig beseitigt werden.
Zur Durchführung einer pathogenetischen und symptomatischen Therapie werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln verschrieben:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Sie sind bei ständigen Schmerzen des Patienten angezeigt, wirken schnell und beeinflussen auch den Grad des Entzündungsprozesses.
- krampflösende Mittel: helfen, Anfälle mit schwerem Schmerzsyndrom zu stoppen;
- M-Anticholinergika: helfen, die Häufigkeit des Urinierens zu verringern;
- Immunmodulatoren: Sie verbessern die Schutzeigenschaften des Körpers der Frau.
Behandlung von Blasenentzündung zu Hause

Zusätzlich zur Verwendung von Medikamenten sollten bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen Hausmittel in Form von Abkochungen verwendet werden, die zu Hause hergestellt werden und ausgeprägte immunmodulatorische Eigenschaften aufweisen:
- Cranberrywird zur Behandlung aller Organe des Harnsystems einschließlich Blasenentzündung angewendet.Um das Produkt zuzubereiten, nehmen Sie 1 Esslöffel rote Preiselbeeren und gießen Sie 1 Glas heißes Wasser, bis es kocht. Danach wird die Mischung mindestens 1 Stunde lang infundiert. Es ist vorgeschrieben, dreimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten zu trinken. Es kann auch in Form von Kräuterpräparaten verwendet werden, die aus 3 Teilen der Blätter der königlichen Preiselbeere, 2 Teilen Veilchen, Löwenzahn und Salbei bestehen. 1 Teil des Rhizoms aus Marshmallow, Kamille und Minze wird der Sammlung hinzugefügt. In den Behälter wird die Mischung mit heißem Wasser gefüllt und mindestens 1 Stunde lang infundiert. Das fertige Produkt wird 2 Esslöffel bis zu 8 Mal täglich eingenommen.
- Schachtelhalm wirkt sich auch günstig auf die Behandlung von Blasenentzündungen aus.Das Rezept für die Zubereitung ist einfach: 2 Tassen kochendes Wasser zu 2 Esslöffeln Schachtelhalm geben, 1 Stunde ruhen lassen und dieses Volumen tagsüber konsumieren.
Es muss jedoch sichergestellt werden, dass der Patient keine entzündliche Nierenerkrankung hat, bei der diese Belastungen kontraindiziert sind.
Empfehlungen nach der Behandlung
Abhängig vom Alter der Frau (Mädchen), den Ursachen des Aussehens und den prädisponierenden Faktoren wird den Patienten empfohlen, eine verantwortungsvolle Überwachung durchzuführen, wobei die Auswirkungen der vorherigen Schuldigen auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses ausgeschlossen sind:

- Für den nächsten Monat nach der Genesung müssen Kräuterkochungen verwendet und die vorgeschriebene Diät befolgt werden.
- Wenn die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung auftreten, versuchen Sie, mit Bettruhe zu Hause zu bleiben.
- Bei chronischer Blasenentzündung müssen alle Faktoren, die zur Entwicklung einer Verschärfung des Prozesses führen, so weit wie möglich reduziert werden.
Prävention von Blasenentzündung bei Frauen und Mädchen
Um diese entzündliche Erkrankung zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:
- Lassen Sie sich regelmäßig untersuchenund identifizieren Sie schnell alle medizinischen Probleme.
- Es ist wichtig, Stressfaktorenzu eliminieren und das thermische Regime strikt einzuhalten (keine längere Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen).
- Eine Frau muss hygienisch sein, dafür reicht es aus, die Unterwäsche regelmäßig zu wechseln und mindestens einmal die äußeren Genitalien pro Tag zu waschen.
- Es sollte nicht vergessen werden, dass der Schlüssel zum Erfolg bei der Verhinderung vieler pathologischer Veränderungen darin besteht, das Immunsystemauf verschiedene Weise zu stärken, unter anderem durch Medikamente.
Daher ist Blasenentzündung eine sehr häufige Krankheit, die jedoch leicht zu diagnostizieren ist. Es gibt gut untersuchte Ursachen und Faktoren, die für die Entwicklung eines pathologischen Entzündungsprozesses prädisponieren.
Es ist wichtig, sich an die Wichtigkeit eines rechtzeitigen Arztbesuchs zu erinnern, um die Entwicklung eines chronischen Prozesses (wenn nicht sekundär) sowie einer Reihe schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, von denen einige lebensbedrohlich sind.
Eine klar differenzierte und früh erkannte akute Blasenentzündung erfordert die Ernennung eines einfachen Tilgungsschemas für eine Antibiotikatherapie, eine symptomatische und situativ pathogene Behandlung sowie die strikte Einhaltung der festgelegten Diät und des festgelegten Regimes.
Wenn alle oben genannten Empfehlungen und Termine erfüllt sind, ist die Prognose für die Lebens- und Arbeitsfähigkeit günstig.