Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung ist eine polyätiologischeBlasenentzündung ist eine Erkrankung der BlaseBlasenerkrankung als Folge von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems, die nicht frühzeitig erkannt wurden und spät behandelt wurden.

Eine ständige Entzündung der Blase führt sowohl zu einer Veränderung ihrer Struktur als auch zu verschiedenen Funktionsstörungen dieses Organs. Ein sehr wichtiger Faktor in der Klinik der chronischen Zystitis ist die Immunschwäche verschiedener Herkunft, die zur Chronizität der akuten Zystitis beiträgt.

Chronische Blasenentzündung tritt häufig vor dem Hintergrund verschiedener bakterieller Infektionen des Fortpflanzungssystems (insbesondere bei Frauen) auf. Diagnose und Behandlung erfordern einen integrierten Ansatz. In einigen Fällen kann die Therapie konservativ sein, und manchmal ist eine Operation erforderlich.

Klassifikation der chronischen Zystitis.

Die chronische Zystitis wird je nach Art des klinischen Verlaufs im Allgemeinen in drei Formen unterteilt:

  1. Chronische latente Blasenentzündung. Diese klinische Form zeichnet sich dadurch aus, dass der pathologische Prozess asymptomatisch ist und nur bei endoskopischen Studien nachgewiesen wird. Eine latente Blasenentzündung ist oft ein "medizinischer Befund", das heißt, sie wird zufällig entdeckt. Diese Form der Blasenentzündung kann wiederum stabil latent sein, mit seltenen Exazerbationen (weniger als 2 Mal pro Jahr) oder häufigen Exazerbationen (mehr als 2 Mal pro Jahr).
  2. Persistierende Blasenentzündung, gekennzeichnet durch eine chronische Entzündung mit charakteristischen Symptomen. Alle Patiententests zeigen das Vorhandensein von Entzündungen, bakteriellen Infektionen und alle Laborparameter ändern sich in die eine oder andere Richtung.
  3. Die interstitielle Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die mit einer Abnahme des allgemeinen Immunstatus des Patienten einhergeht. Die bei dieser klinischen Form der Blasenentzündung auftretenden pathologischen Prozesse führen zu einer Veränderung der Struktur des Blasengewebes. Die chronische interstitielle Zystitis ist keine Folge der aktiven Vermehrung der bakteriellen Mikroflora, aber sie ist die schwierigste Form und ihre Behandlung kann langwierig und schwierig sein.

Als Folge des Entzündungsprozesses unterliegen die Gewebe der Blasenschleimhaut verschiedenen morphologischen Veränderungen. Es gibt eine Klassifikation der chronischen Zystitis, die genau auf der Art dieser morphologischen Veränderungen basiert:

  1. Ulzerativ;
  2. Zystisch;
  3. Polyposis;
  4. Nekrotisch;
  5. Eingebettet.

Darüber hinaus besteht eine chronische Zystitis vom allergischen Typ, die durch das Vorhandensein eosinophiler Infiltrate gekennzeichnet ist.

Vorbeugung von chronischer Blasenentzündung.

Um die Entwicklung einer chronischen Blasenentzündung zu verhindern, ist es notwendig, die Regeln der persönlichen und intimen Hygiene zu befolgen, gelegentlichen Sex zu vermeiden und sich regelmäßig von einem Gynäkologen oder Urologen untersuchen zu lassen. Nur die rechtzeitige Diagnose ermöglicht es, die Chronizität des pathologischen Prozesses zu vermeiden.

Jede Erkrankung des Urogenitalsystems muss rechtzeitig nach allen Vorschriften des behandelnden Arztes behandelt werden. Dies gilt insbesondere bei verschiedenen sexuell übertragbaren Krankheiten, da diese häufig die Ursache einer chronischen Blasenentzündung sind.

Die Ursachen der chronischen Blasenentzündung.

Zunächst ist anzumerken, dass bei Frauen häufiger eine chronische Blasenentzündung diagnostiziert wird als bei Männern. Dieser Zustand ist auf die strukturellen Merkmale des Urogenitalsystems zurückzuführen. Vagina und Anus der Frau befinden sich in unmittelbarer Nähe der Harnröhre, und beim Geschlechtsverkehr oder bei Nichtbeachtung der Grundregeln der persönlichen Hygiene gelangt die bakterielle Mikroflora leicht in die Blase, wo sie sich aktiv vermehrt und Entzündungen verursacht. . Die Harnröhre einer Frau ist viel kürzer, und daher gelangen Bakterien viel schneller in die Organe des Harnsystems. Bei Männern wird eine chronische Blasenentzündung häufig durch verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems verursacht, die mit einer beeinträchtigten Harnausscheidung oder einer Obstruktion einiger Teile des Harnsystems (Prostatadenom, Stenose unterschiedlicher Herkunft usw. ) einhergehen.

Verschiedene urologische Erkrankungen, eine Stauung der Blase mit eingeschränktem Wasserlassen (z. B. unvollständige Blasenentleerung) können die Entwicklung einer chronischen Blasenentzündung auslösen. Chronische Zystitis kann sich auch vor dem Hintergrund komplexer Hintergrundpathologien entwickeln: Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Vulvovaginitis, Prostatitis, Urethritis, Neoplasien verschiedener Ätiologien usw.

Ein ähnlicher pathologischer Zustand wird häufig bei Menschen mit Urolithiasis gefunden. Risikofaktoren können häufige Unterkühlung, promiskuitives Sexualleben, scharfes Essen und schlechte Körperhygiene sein. Häufig entwickelt sich eine chronische Blasenentzündung vor dem Hintergrund verschiedener hormoneller Veränderungen (Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre usw. ).

Daher erfordert eine chronische Zystitis, deren Behandlung normalerweise langwierig und ziemlich schwierig ist, eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen, die dazu beitragen, die genaue Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Symptome einer chronischen Blasenentzündung

Die Symptome einer chronischen Blasenentzündung hängen direkt von ihrer Form ab. Die Heimtücke der latenten chronischen Zystitis liegt darin, dass sich diese Form der Pathologie lange Zeit nicht manifestiert. Nur 1 oder 2 Mal im Jahr kann der Patient Exazerbationen erfahren. Während dieser Zeiträume hat der Patient Symptome einer akuten Zystitis:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin und infolgedessen eine Veränderung seiner Farbe (leichte Trübung oder Urin die Farbe von "Fleischresten");
  • häufiger Harndrang;
  • Scharfe Schmerzen am Ende des Wasserlassens, im After oder Perineum (bei Männern können die Schmerzen an der Spitze des Penis auftreten);
  • Verletzung des allgemeinen somatischen Zustands (subfebrile oder fieberhafte Temperatur, Unwohlsein, Schwindel usw. ).

Manchmal beeinträchtigen die Symptome einer chronischen Blasenentzündung die Lebensqualität eines Patienten erheblich. Dies gilt nicht nur für die körperliche Verfassung, sondern auch für die psychische. Menschen, die an verschiedenen Funktionsstörungen bei der Blasenarbeit leiden, ziehen sich oft zurück, verlassen selten das Haus usw.

Die schwerste Form der chronischen Zystitis ist die interstitielle. Das Schmerzsyndrom begleitet den Patienten ständig, und wenn der Schmerz zu Beginn der Krankheit periodisch und nicht sehr intensiv sein kann, wird er mit der Zeit konstant und unerträglich. Der Schmerz lässt unmittelbar nach dem Wasserlassen etwas nach, nimmt jedoch allmählich zu, wenn sich die Blase füllt.

Diagnose einer chronischen Blasenentzündung

Die Diagnose dieser Krankheit bereitet einige Schwierigkeiten, da die Symptome periodisch auftreten und das klinische Bild verschwommen ist. Um eine genauere Diagnose zu stellen, werden den Patienten zusätzliche Untersuchungen von verwandten Spezialisten verordnet. Bei Frauen ist eine gynäkologische Untersuchung obligatorisch, bei Männern eine rektale Untersuchung bei einem Proktologen.

Die nächste Stufe der diagnostischen Untersuchung sind Labortests. Allgemeine Urin- und Bluttests, bakteriologische Untersuchungen auf das Vorhandensein einer pathologischen Mikroflora, ein Antibiotikum (eine Studie, die es Ihnen ermöglicht, Antibiotika auszuwählen) müssen genehmigt werden. Sowohl Männer als auch Frauen nehmen einen Tupfer aus der Harnröhre, der verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten erkennen kann.

Die nächste Stufe ist die Untersuchung von funktionellen Blasenstörungen. Zu diesem Zweck werden dem Patienten instrumentelle bildgebende Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Uroflowmetrie, Zystoskopie, Zystographie usw. ) verschrieben. Diese Untersuchungsmethoden helfen dem Arzt, sich ein vollständiges Bild von den strukturellen Veränderungen der Blase, der Art der Verletzung und der Verletzung grundlegender Funktionen usw. zu machen.

Angesichts des Verdachts auf eine chronische Zystitis müssen einige Maßnahmen ergriffen werden, die dazu beitragen, diese Krankheit von Neoplasmen verschiedener Ätiologien, sowohl bösartigen als auch gutartigen, zu unterscheiden.

Behandlung der chronischen Blasenentzündung

Zuallererst ist es erwähnenswert, dass bei der Diagnose einer chronischen Zystitis die Behandlung der Krankheit nur von einem qualifizierten Arzt nach gründlicher Untersuchung des Patienten bestimmt werden kann. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann irreversible Folgen haben.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt direkt von den Faktoren ab, die die Entwicklung der Pathologie, den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen verursacht haben.

pharmakologische Behandlung der chronischen Blasenentzündung

Die wichtigste Säule der Behandlung der chronischen Blasenentzündung ist die Antibiotikatherapie. Der Arzt wählt die Antibiotika individuell aus, basierend auf den Mikroorganismen, die die Entzündung verursacht haben. Ist ein Antibiogramm nicht möglich, werden Breitbandantibiotika verschrieben. Die Dauer einer solchen Therapie ist ebenfalls sehr individuell und reicht von 7-10 Tagen bis 2-4 Wochen.

Parallel dazu wird eine allgemeine Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Funktion des Immunsystems zu normalisieren, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen und andere Faktoren zu beseitigen, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Zu diesem Zweck werden dem Patienten Immunmodulatoren (wenn keine Kontraindikationen vorliegen), Antihistaminika, Medikamente zur Verbesserung der lokalen Durchblutung, Antihypoxantien und andere Medikamente verschrieben. Erst die Korrektur des Allgemeinzustandes gibt dem Patienten die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit und ein erfülltes Leben.

Es wird auch eine symptomatische Therapie eingesetzt, die darauf abzielt, das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Dafür werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet. Bei Begleiterkrankungen der Blase (Urolithiasis, Blasenpolypen etc. ) ist eine Behandlung dieser Erkrankungen bis hin zur chirurgischen Behandlung erforderlich.

In einigen Fällen können Ärzte erwägen, die Blase mit topischen entzündungshemmenden Medikamenten zu spülen. Darüber hinaus muss der Patient regelmäßig physiotherapeutische Verfahren besuchen, die zur Normalisierung der Durchblutung und zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur beitragen.

Bei der interstitiellen Form der Krankheit erfordert die chronische Zystitis, deren Symptome, Behandlung und Anzeichen sich stark von den Manifestationen anderer Formen der Pathologie unterscheiden, häufig eine chirurgische Behandlung. Bevorzugt werden organerhaltende Operationen. Auch Verfahren wie Lasertherapie, Elektrophorese unter Verwendung verschiedener Medikamente, Elektrostimulation usw. sind wirksam.