Zystitis ist durch eine akute oder chronische entzündliche Läsion der Blasenwände gekennzeichnet, die meistens nicht über die Schleimhaut hinausreicht. In 80% der Fälle einer diagnostizierten Krankheit wird die Pathologie durch infektiöse Erreger viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur hervorgerufen.
In der urologischen Praxis gibt es Situationen, in denen der Entzündungsprozess die tiefen Schichten der Blasenwände beeinflusst, die Blutgefäße beeinflusst und deren Integrität verändert. Die hämorrhagische Form des Entzündungsprozesses ist nicht nur durch das Auftreten von Blutfragmenten im Urin gekennzeichnet, sondern auch durch relativ schwerwiegende Komplikationen, die auftreten, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird.
Zustandsmerkmale
Bei der Entwicklung einer Hämaturie vor dem Hintergrund akuter oder chronischer entzündlicher Läsionen der Blasenwände kommt es nach der Entleerung der Blase zur Freisetzung von Blutfragmenten. Bei der Entwicklung einer hämorrhagischen Form des Entzündungsprozesses werden während des Wasserlassens portionsweise Blutfragmente freigesetzt, die den Urin schmutzigbraun oder rot färben. Bei dieser Krankheit ändert sich nicht nur die Farbe, sondern auch der Geruch von Urin. Urin nimmt einen fauligen Geruch an, der an Rost erinnert. Abhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs klagen Patienten möglicherweise nicht nur über das Vorhandensein von Blut im Urin, sondern auch über das Auftreten von Blutgerinnseln, deren Vorhandensein auf eine schwere Verletzung der Harnwege hinweist. Die Gefahr dieser Erkrankung liegt nicht nur darin, dass sie sich vom lokalen Infektionsherd aus im ganzen Körper ausbreiten kann, sondern auch darin, dass ein längerer Blutverlust im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer Mangelanämie führt.
Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Hämoglobin-Indizes wird der Prozess der Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe gestört, was mit schwerwiegenden Folgen verbunden ist. Eine ebenso schwerwiegende Komplikation dieser Erkrankung ist eine Obstruktion (Blockierung) des Harnröhrenkanals oder des Blasenlumens mit einem Blutgerinnsel. Obwohl hämorrhagische Zystitis bei Menschen unabhängig von Alter und Geschlecht mit der gleichen Häufigkeit auftreten kann, wird diese Erkrankung meistens bei älteren Männern mit benigner Prostatahyperplasie diagnostiziert. Neben infektiösen Faktoren kann diese schwere Erkrankung vor dem Hintergrund einer längeren unkontrollierten Einnahme bestimmter Medikamentengruppen (Zytostatika) sowie bei Exposition gegenüber ionisierender Strahlung im menschlichen Körper auftreten.
Ursachen des Auftretens
Im Vergleich zu anderen Arten von entzündlichen Läsionen der Blasenwände tritt die hämorrhagische Zystitis häufig unter dem Einfluss von infektiösen Erregern viraler Natur auf. Andere Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit provozieren, sind:
- Verletzung der natürlichen Urinausscheidung durch mechanische Faktoren. Zu diesen Faktoren gehören angeborene oder erworbene Defekte der Harnwege, Strikturen, Verwachsungen des Bindegewebes, Deformitäten des Harnröhrenkanals. Darüber hinaus kann der natürliche Harnabgang durch eine Verstopfung des Blasenlumens oder des Harnröhrenkanals mit Steinen bei der Urolithiasis beeinträchtigt sein. Gutartige und bösartige Neubildungen können den Entleerungsprozess der Blasenhöhle unterbrechen.
- Regelmäßige künstliche Einschränkung des Wasserlassens, die den Tonus der Harnmuskulatur und den Zustand der Blutgefäße beeinträchtigt.
- Verminderte Kontraktilität der glatten Muskelelemente der Blasenregion oder der sogenannten neurogenen Blase.
- Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte, wodurch günstige Bedingungen für das Eindringen und die Vermehrung von Krankheitserregern geschaffen werden. Am häufigsten tritt diese Krankheit vor dem Hintergrund einer Immunschwäche bei Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus und während der Menopause auf.
- Falsche Einhaltung der Regeln der persönlichen und Intimhygiene, wodurch eine aufsteigende Infektion der Blase auftritt.
- Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Harnröhrenkanal.
Diese Krankheit wird auch häufig bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit diagnostiziert, was auf die Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte unter dem Einfluss humoraler (hormoneller) Faktoren zurückzuführen ist.
Symptome der Krankheit.
Die klinische Symptomatologie der hämorrhagischen Form entzündlicher Blasenwandläsionen unterscheidet sich nicht grundlegend von den Symptomen einer akuten infektiösen Zystitis. Ein charakteristisches Zeichen dieser Krankheit ist das Vorhandensein von Blut im Urin während des gesamten Wasserlassens.

Die Krankheit lässt sich an folgenden unspezifischen Merkmalen erkennen:
- Häufiges Entleeren der Blasenhöhle, das mit starken Schmerzen, Schnitten und Beschwerden einhergeht. Bei hämorrhagischer Zystitis kann die Häufigkeit des Wasserlassens 40 Mal am Tag, hauptsächlich nachts, betragen.
- Beseitigung von winzigen Urinmengen, die eine charakteristische rote oder braune Farbe haben, sowie einen unangenehmen Geruch.
- Verminderte Leistung, Schwäche, Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber.
- Krämpfe oder ziehende Schmerzen in der suprapubischen Region mit Ausstrahlung in das Perineum, rechte oder linke Beckenregion.
- Eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37, 5-38, 5 Grad.
Abhängig vom Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte klagt eine Person möglicherweise nicht über alle aufgeführten Symptome. Nur das Vorhandensein von Blut im Urin bleibt unverändert.
Diagnosemethoden
Die charakteristische klinische Symptomatologie der hämorrhagischen Form entzündlicher Läsionen der Blasenwände ermöglicht es den Fachärzten, eine vorläufige Diagnose aufgrund der Analyse der Beschwerden des Patienten zu stellen. Zur Bestätigung der klinischen Diagnose werden jeder Person mit charakteristischen Beschwerden folgende Untersuchungsmöglichkeiten zugewiesen:
- Allgemeine klinische und bakteriologische Untersuchung des Urins. Mit der Entwicklung dieser Krankheit kommt es bei der allgemeinen Urinanalyse zu einer ausgeprägten Hämaturie.
- Die PCR-Technik der Urinforschung, die die Identifizierung von pathogenen Mikroorganismen viraler Natur ermöglicht.
- Allgemeiner Bluttest.
- Ultraschalluntersuchung der Nieren und Blase zur Erkennung von Steinen, Neoplasien, Defekten und Deformitäten der Harnwege.
Behandlung
Die ätiologische Behandlung dieser Krankheit umfasst die Verwendung von Arzneimitteln mit antibakterieller, antiviraler oder antimykotischer Wirkung. In Situationen, in denen die hämorrhagische Form der Blasenentzündung bei längerer Einnahme bestimmter Medikamente auftritt, wird dem Patienten empfohlen, die Einnahme von Medikamenten vollständig auszuschließen oder die Namen zu ersetzen. Die komplexe medikamentöse Therapie dieser Krankheit umfasst die Einnahme der folgenden Medikamentengruppen:
- Antispasmodika.
- Antivirale Medikamente.
- Antibakterielle Wirkstoffe.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung.
- Hämostatische Medikamente.
- Multivitaminkomplexe mit Vitamin K und Ascorbinsäure.
- Arzneimittel auf pflanzlicher Basis mit uraseptischer Wirkung (Aufguss und Abkochung von Bärentraube).
Um eine Verstopfung des Blasenlumens und des Harnröhrenkanals zu vermeiden, kann dem Patienten ein urologischer Katheter angelegt werden, durch den Kochsalzlösung, Antibiotika oder antiseptische Lösungen in die Blase instilliert werden.
Wenn sich dieser pathologische Zustand in der Kindheit entwickelt hat, wird das Kind in der Regel zur umfassenden Diagnose und Behandlung in eine Krankenhausabteilung eingeliefert. Für Kinder mit einer ähnlichen Diagnose wird eine mehrtägige Bettruhe empfohlen. Die Grundlage der komplexen Behandlung der hämorrhagischen Zystitis sind antivirale oder antibakterielle Medikamente.
Allgemeine vorbeugende Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Krankheit verringern, umfassen mäßige körperliche Aktivität, Verhärtung, Vorbeugung von Unterkühlung, Einhaltung der Regeln der persönlichen und Intimhygiene sowie rationale Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten . Durch die frühzeitige Diagnose einer hämorrhagischen Zystitis mit einem integrierten therapeutischen Ansatz können Sie die Krankheit in 10-15 Tagen überwinden.